Bußgebet im Mitarbeitergottesdienst April 2008
Für die Hauptamtlichen:
Wir bekennen,...
...dass wir das Priestertum aller Glaubenden, welches die Reformation als geistlichen Schatz der Kirche wiederentdeckt hat, nicht zuließen und in den Hintergrund drängten, so dass unsere Kirche in der Praxis pfarrerzentriert blieb.
...dass wir wissenschaftliche Bibelauslegung nutzten, um die Glaubenden in Unmündigkeit zu halten.
...dass sich Kirchenvorstand, Pfarrer und viele Gemeindeglieder in Hohndorf zwischen 1933 und 1939 dem dämonischen Führerkult und dem Antisemitismus geöffnet haben und damit ihr Priestertum missbraucht haben.
...dass es viele Beispiele von Streit, Unversöhnlichkeit und übler Nachrede in den Jahrzehnten danach gegeben hat.
Für die Ehrenamtlichen:
Wir bekennen,...
...dass wir unsere Vollmacht und Autorität im Priestertum aller Glaubenden nicht angenommen haben
...dass wir unsere Verantwortung im Priestertum aller Glaubenden zu leben, auf die hauptamtlichen Mitarbeiter abgeschoben haben.
...dass wir die Hauptamtlichen untätig beobachtet haben und sie allein kämpfen lassen haben, und sie dabei beurteilt und mit Erwartungen erdrückt haben.
...dass wir den Befehl Jesu hier nicht befolgt haben.

