Sie befinden sich hier: Startseite > Gemeinde > Kindergarten Saatkorn

Leitbild zu den geistlichen Grundlagen des Kindergartens

 

Der Auftrag an die Gemeinde Jesu Christi, Gottes Liebe zu erfahren, zu leben und weiterzugeben,

ist bestimmend für die Arbeit des Trägers im Kiga.

Konkret drückt sich das in der besonderen Verbindung zur Evangelisch-Luth. Kirchgemeinde Hohndorf aus.

Das geistliche Leitbild ist daher eine spezielle Umsetzung der Vision der Kirchgemeinde Hohndorf und offen für alle Gemeinden,

die eine entsprechende Sicht für das Reich Gottes haben.

 

Wir erkennen und erfahren die Liebe Gottes, weil Jesus für uns am Kreuz gestorben ist.

Jesu Liebe gilt den Kindern in ganz besonderer Weise.

Er sagt: „Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes!“

 

Im Kiga werden biblische Geschichten erzählt, christliche Feste gefeiert, Lieder und Gebete praktiziert,

um einen lebendigen Glauben an Jesus Christus zu wecken und zu stärken und um die Kraft des Glaubens für das Leben zu erschließen.

Wir akzeptieren dabei Fragen, Zweifel und andere Glaubensvorstellungen der Kinder.

Eltern und Familien sollen in ihrem Glauben angeregt, unterstützt und begleitet werden.

 

Gottes Liebe spüren wir im Lobpreis, beim Feiern von Festen und der Erfahrung von Versöhnung und Annahme.

In Andacht, Stille und Gebet erfahren Kinder, Erziehrinnen und alle Mitarbeiter die Vergewisserung der Zuwendung Gottes

und können darin ihre Liebe zu Gott ausdrücken.

 

So verbindet uns Gottes Liebe zu einer Gemeinschaft, in der Große und Kleine zusammen gehören.

Feiern und Feste sind Gelegenheiten für Familien, etwas gemeinsam zu erleben und zu gestalten.

 

Homepage: http://www.kiga-saatkorn.de


Losung für 10.12.2018

Ich will dich loben mein Leben lang und meine Hände in deinem Namen aufheben.